Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Mönchengladbach
Um das öffentliche Verkehrsangebot in der Stadt Mönchengladbach weiter zu verbessern, wird der städtische Nahverkehrsplan derzeit überarbeitet. Dabei wird nicht nur das Busangebot im Stadtgebiet geprüft, sondern auch die vielfältigen Verbindungen in die angrenzende Region betrachtet. Ziel ist es, die verschiedenen öffentlichen Verkehrsangebote besser aufeinander abzustimmen und stärker miteinander zu verknüpfen. So sollen bestehende Möglichkeiten besser genutzt und mehr Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr gewonnen werden.
Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.
Teilen Sie uns mit, wo etwas gut läuft, wo Verbesserungsbedarfe bestehen und wo Sie sich eine bessere ÖPNV-Anbindung wünschen. Bis zum 29.06.2026 können Sie auf folgender Seite Anregungen und Wünsche einbringen: https://www.jetzt-mitmachen.de/nvp-mg
- Karte: In unserer Onlinekarte können Sie Ideen eintragen, an welchen Stellen Sie Verbesserungen wünschen und Anregungen hinsichtlich des ÖPNV-Angebots haben.
- Liste: In der Liste finden Sie alle bereits bestehenden Eintragungen, und Sie können Ideen ohne konkreten räumlichen Bezug hinterlassen. Es besteht zudem die Möglichkeit, bestehende Vorschläge zu kommentieren.
Was ist ein Nahverkehrsplan (NVP)?
Der NVP bildet den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV im Gebiet der Stadt Mönchengladbach. In ihm wird festgelegt, welche Qualität der öffentliche Personenverkehr (der Schwerpunkt liegt hier auf dem Busverkehr) aufweisen soll, um attraktiv für bestehende und neue Fahrgastgruppen zu sein. Der NVP enthält Festlegungen zum Angebot: Linien, Betriebszeiten, Takte, Umsteigeverknüpfungen. Er formuliert und prüft Ziele für die Ausgestaltung eines barrierefreien ÖPNV-Systems, wird lokal koordiniert und mit weiteren städtischen Mobilitätsprojekten verzahnt.