Bild eines Busbahnhofes

Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Mönchengladbach

Um das öffentliche Verkehrsangebot in der Stadt Mönchengladbach weiter zu verbessern, wird der städtische Nahverkehrsplan derzeit überarbeitet. Dabei wird nicht nur das Busangebot im Stadtgebiet geprüft, sondern auch die vielfältigen Verbindungen in die angrenzende Region betrachtet. Ziel ist es, die verschiedenen öffentlichen Verkehrsangebote besser aufeinander abzustimmen und stärker miteinander zu verknüpfen. So sollen bestehende Möglichkeiten besser genutzt und mehr Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr gewonnen werden.

Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Teilen Sie uns mit, wo etwas gut läuft, wo Verbesserungsbedarfe bestehen und wo Sie sich eine bessere ÖPNV-Anbindung wünschen. Bis zum 29.06.2026 können Sie auf folgender Seite Anregungen und Wünsche einbringen: https://www.jetzt-mitmachen.de/nvp-mg


Was ist ein Nahverkehrsplan (NVP)?

Der NVP bildet den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV im Gebiet der Stadt Mönchengladbach. In ihm wird festgelegt, welche Qualität der öffentliche Personenverkehr (der Schwerpunkt liegt hier auf dem Busverkehr) aufweisen soll, um attraktiv für bestehende und neue Fahrgastgruppen zu sein. Der NVP enthält Festlegungen zum Angebot: Linien, Betriebszeiten, Takte, Umsteigeverknüpfungen. Er formuliert und prüft Ziele für die Ausgestaltung eines barrierefreien ÖPNV-Systems, wird lokal koordiniert und mit weiteren städtischen Mobilitätsprojekten verzahnt.